Sonntag, Juli 23, 2006

Papierkram, Teil 6

Abgesehen davon, daß ich mir diese Woche eine richtig schöne Parade angesehen und mir einen Yukata gekauft habe, galt es auch, einigen Papierkram zu erledigen.

Am Dienstag habe ich die Anmeldung zum diesjährigen Japanese Language Proficiency Test abgeschickt, der am 3. Dezember stattfinden wird. Eingetragen habe ich mich ganz bescheiden für Level 4, den untersten Anfängerlevel. Nachdem ich mir in einer Broschüre mit den Testaufgaben vom letzten Jahr mal den Test für Level 3 angesehen habe, bin ich zu der Entscheidung gekommen, daß es besser ist, Level 4 mit Bravour zu bestehen als auf Level 3 mit Pauken und Trompeten durchzufallen. Alles was ich will, ist eine offiziell aussehende Bescheinigung darüber, daß ich hier auch tatsächlich etwas Japanisch gelernt und mich nicht nur auf Englisch durchgewurstelt habe, so wie viele das tatsächlich machen.

Der eine oder andere wird sich schon gedacht haben "Dritter Dezember? Moment mal!" Ja, richtig gelesen. Am Mittwoch habe ich auf der Arbeit eine "General Request" mit der Bitte um Vertragsverlängerung eingereicht. Ich möchte zumindest den Herbst noch einmal mitmachen, und der hat letztes Jahr ja gerade nach meiner Ankunft angefangen. Kehrte ich Mitte Oktober schon wieder nach Deutschland zurück, ich würde die beste Jahreszeit in Japan verpassen. Und dann möchte ich, wie gesagt, auch diesen Test machen. Und Weihnachten nach Hause kommen.

Kommentare:

Patrick Hohmann hat gesagt…

Na, dann mal toi toi toi für alles. Wird schon klappen!

Sabine hat gesagt…

och schön! :-)
ich wollte heut in meiner Email eigentlich schon fragen, wie es in nächster Zukunft bei Dir aussieht in Sachen Job, aber damit is die Frage ja schon beantwortet. Fliegst Du zufällig über München? Ich komme nämlich zu Weihnachten oder danach nicht nach B.O...

Ute hat gesagt…

@ Sabine: Hallo?! Es ist Juli! Da weiß ich doch jetzt noch nicht, wie ich im DEZEMBER fliege!

Sabine hat gesagt…

Deswegen ja die Anregung, vielleicht über München zu fliegen... (vorausschauend planen!) Und da ich bei Dir in den letzten 10 Jahren schon des öfteren, Du bei mir jedoch höchst selten zu Besuch warst, dachte ich, ich schlags mal vor, solange noch nix fix gebucht is.

Im übrigen: klar ist Juli. Nur noch 5 Monate bis Weihnachten und ich hab immer noch nicht alle Geschenke!

Ute hat gesagt…

Im Prinzip eine gute Idee, aber ehrlich gesagt, steuere ich da lieber einen Flughafen an, von dem es eine möglichst direkte Bahnverbindung nach B.O. gibt. Ich werde eine Menge Gepäck dabei haben.

Sabine hat gesagt…

Tja, dann werden wir uns wohl nicht sehen.

Ute hat gesagt…

Och, wer weiß ...
;-)