Sonntag, März 05, 2006

Sphärenklänge

In Deutschland gibt es einen Verein, der darum kämpft, die öffentlichen Räume lärm- und musikfrei zu halten. Das laute Popmusikgedudel in manchen Kaufhäusern und erst recht in den "besonders" hippen Kleidungsgeschäften kann einem ja schon gewaltig auf den Zeiger gehen.
Das ist in Japan nicht anders. In den Supermärkten und Geschäften werde ich mit japanischer Popmusik (verglichen mit der "Modern Talking" schon fast der Hochkultur zugerechnet werden kann - aber auch wirklich nur fast!) vollgedröhnt, während im Namba Walk etwas bessere Popmusik gespielt, da ist auch viel Englisches dabei, aber auch das ist eigentlich zu laut.
Wenn ich dann in den Lift im Kintetsu Namba Biru (das u.a. auch das MMC von NOVA beherbergt) betrete, sind nur leise Sphärenklänge zu hören, die schon fast nicht mehr wahrnehmbar sind. Zumindest, wenn man sich mit jemand anderem im Lift unterhält. Dieselbe Musik ist dann auch auf den Korridoren und den Toiletten zu hören. Auf letzteren dann ein Ideechen lauter, aber immer noch leise.
Was habe ich da nicht schon alles gehört: Pachelbels Kanon, die Lorelei, ... Eigentlich recht angenehm, zumal in der Weihnachtszeit das Musikprogramm nicht geändert wurde und keine vergewaltigten Weihnachtslieder zu hören waren.
Aber letzte Woche wurde ich doch nachdenklich: muß man auf der Toilette wirklich das schöne Lied "Bridge Over Troubled Water" spielen?

1 Kommentar:

Sabine hat gesagt…

Na, wenn das mal nicht passend ist... *g*