Samstag, März 04, 2006

Indiskret

Eine sympathische Dreierrunde am Mittwochmorgen, zwei Damen und ein junger Mann. Vorstellungsrunde zu Beginn der Stunde.
Der junge Mann fragt seine Mitschülerin S.* (eine sympathische und rüstige Rentnerin): "S., es tut mir sehr leid (?!), aber darf ich Ihnen noch eine Frage stellen?" Natürlich, bitte sehr. "Wie alt sind Sie?"
Die beiden Damen beginnen zu kichern, und wenn ich mir in der Regel beim Kichern der Japaner auch nie wirklich sicher bin, was es nun zu bedeuten hat, ist der Fall hier doch eindeutig. Das ist ein klares "Ich-bin-sehr-peinlich-berührt-Kichern". Zeit, einzugreifen.
"Es gibt in Deutschland eine Regel (ich zaubere das Typing board auf den Bildschirm und schreibe den Satz zur Sicherheit auf): 'Frage nie eine Dame nach ihrem Alter!!!'"
Inzwischen hörbar erleichtertes Kichern bei den Damen, und der junge Mann sagt: "Ja, diese Regel gibt es in Japan auch..."
Argh!!!

* Der Name ist der Redaktion bekannt.

Keine Kommentare: