Freitag, September 16, 2005

Reisepaß

Soeben hat Nova die Deadline für das Einsenden meiner Paßkopie um eine weitere Woche verlängert. Kein Problem, weil es ja nicht meine Schuld ist. Aber langsam wird es wirklich peinlich.
Anruf vor einer guten Viertelstunde im Bürgerbüro, "Guten Morgen, Ute F. ist mein Name, ich wüßte gerne ob mein Reisepaß endlich da ist. Mein Geburtsdatum: soundsovielter desunddes Monats desundes Jahres." Die Prozedur kann ich inzwischen schon im Schlaf hersagen. Kurzes Rumgeklicke der Beamtin auf ihrem Computer, die Spannung war kaum auszuhalten - "Nein, tut mir leid, er ist noch nicht da." (Kurzer Gedanke daran, eine Stinkbombe zu werfen - auch wenn das Bürgerbüro ja auch nichts dafür kann.) "Ihre Kollegin hat mir Anfang der Woche gesagt, daß die Reisepässe nicht mit der normalen Post, sondern mit Paketpost kommen. Ist die heutige Lieferung denn schon durch?" Ja, war sie. Aber durch kurzes Nachfragen habe ich immerhin herausbekommen, daß heute eine ganze Ladung Pässe dabei ist, und daß sie die erst bearbeiten müssen, oder, mit anderen Worten: welche Pässe heute geliefert wurden, wissen sie noch nicht. Gut, habe ich dann gesagt, wann kann ich dann wieder anrufen, in einer halben Stunde? Aber man darf unsere Beamten ja auch nicht überfordern. Heute nachmittag kann ich es noch einmal versuchen. Ich wüßte ja doch gerne, was daran so lange dauern soll, habe mir die Frage dann aber lieber verkniffen.
Mir liegt auch so was an, daß die Bearbeitungszeit für Reisepässe früher bei sechs Wochen gelegen hat, und inzwischen kommt bei mir so langsam der Verdacht auf, daß die jetzt nur vorgeben, den Paß in der Hälfte der Zeit auszustellen und in Wirklichkeit die Bearbeitungszeit weiterhin sechs Wochen beträgt. Man bekommt ja lauter solche Gedanken, wenn man in höchster Ungeduld auf etwas wartet.
Ein kurzer Blick ins Telefonbuch auf die Öffnungszeiten des Bürgerbüros (man glaubt ja gar nicht, was in Telefonbüchern so alles drinsteht: Öffnungszeiten, Speisekarten vom Pizzaservice...): Freitags bis 16:00 geöffnet. Kurz überlegt, was steht heute an? Gesetzt den Fall, der Paß ist heute geliefert worden, dann muß ich erst in die Stadt, ihn abholen, zurück nach Hause, mich an den PC meines Vaters setzen, den Paß einscannen, und ihn per Email an Katie von Nova schicken.
Also habe ich gleich darauf wieder zum Hörer gegriffen und bei Nova Bescheid gesagt. Erklärt, daß der Paß vielleicht möglicherweise schon da ist, die Beamten vom Bürgerbüro aber erst noch überprüfen müssen, welche Pässe heute geliefert wurden, ich ihn heute nachmittag also vielleicht abholen kann, vielleicht aber auch nicht. Weil mich an der ganzen Sache, wie gesagt, keine Schuld trifft, wurde die Frist wieder verlängert und ich habe versprochen, den Paß, sobald ich ihn habe, einzuscannen und das dann an Katie zu schicken.
Bei der Gelegenheit habe ich dem netten Mann am Telefon meine Kreditkartendaten durchgegeben, um den Flug nach Osaka zu bezahlen. Aus Sicherheitsgründen soll man so etwas ja nicht in einer Email schicken. Wer weiß, wer die noch liest. Andererseits: wer weiß schon, wer das Telefongespräch mithört? ;-)

Keine Kommentare: