Sonntag, August 20, 2006

Ein schockierender Anblick

Japan ist das Land (fast) ohne Mülleimer. Die Tonnen gehören nicht zur Grundausstattung japanischer Straßen und Plätze. Trotzdem - oder vielleicht gerade deswegen - sind die Straßen hier sehr sauber. Man nimmt seinen Müll nach Hause mit und trennt ihn dort. Oder auch nicht, das kommt auf das Haus an. In meinem Haus wird zum Beispiel nicht getrennt.

Japaner sind ja sehr diszipliniert.

Umso schockierter waren George und ich daher, als wir nach dem Daimonji an einem der wenigen öffentlichen Mülleimer vorbeikamen:


Das letzte Mal habe ich so etwas in Deutschland gesehen. Aber während wir noch fassungslos auf den Müllhaufen starrten, kam ein Japaner vorbei und warf eine Getränkedose mit auf den Abfall.

Es ist nicht zu fassen.

Keine Kommentare: