Mittwoch, April 12, 2006

Kirschblüte

Gestern bin ich übrigens wieder losgezogen, um das Kirschblütenfest (o-hanami) zu begehen, diesmal mit Angelica, und wieder bin ich dabei naß geworden. Daher möchte ich an dieser Stelle kurz noch den treuen Begleiter meines Wochenendes vorstellen:


Meinen neuen Regenschirm. (Vielen Dank an George für das Foto.)

Angelica und ich hatten uns für gestern abend zum "Night Time Cherry Blossom Viewing" im Kema Sakuranomiya-kōen verabredet, in der Nähe der Burg.
Der Park liegt längs des Ō-gawa, an dessen Ufer ein Kirschbaum neben dem anderen steht. Abends wird alles beleuchtet. Das sieht tatsächlich wunderschön aus.


Die weißen Punkte auf dem Bild sind Regentropfen, die das Blitzlicht der Kamera reflektieren. Denn natürlich hat es wieder geregnet, war ja schließlich mein Wochenende.


Der Regen hat uns zunächst auch gar nicht gestört, eben weil alles so schön aussah. Was mich anfangs jedoch ein bißchen irritiert hat, waren die abwesenden Japaner.


Nach einer Weile habe ich dann jedoch begriffen, warum kaum Einheimische zu sehen waren: die hatten den Wetterbericht gehört. Der Dauerregen verwandelte sich in einen Wolkenbruch, der jede weitere Besichtigung unmöglich machte. Wir sind so schnell es ging, zum nächstgelegenen Bahnhof geeilt und nach Hause gefahren. Ursprünglich hatten wir uns anschließend in ein Restaurant oder Café setzen wollen, um einen Happen zu essen und wieder etwas zu trocknen, aber nachdem wir beide in den tiefen Pfützen nasse Füße bekommen hatten, mußten wir darauf verzichten.

So sehen Kirschblüten übrigens bei blauem Himmel und Sonnenschein aus. Dieses Foto habe ich letzte Woche Montag auf dem Weg zur U-Bahn-Station aufgenommen. Ja, das war tatsächlich ein Montag mit herrlichem Wetter. Aber an dem Tag habe ich ja auch arbeiten müssen.

1 Kommentar:

Andreas hat gesagt…

Wenigstens regnet es bei euch auch ;-) Da bin ich nicht ganz so neidisch auf den Frühling. Auch wenn es heute hier *ansatzweise* angenehm war ...