Donnerstag, August 11, 2005

Papierkram

So, jetzt habe ich endlich die Formulare ausgefüllt, die Nova mir zusammen mit dem Jobangebot geschickt hat, und zwar

• den (das?) Letter of Appointment and Agreement, in dem ich offiziell erkläre, das Jobangebot anzunehmen

• einen Zettel, auf dem ich meine Einstellung zu Nachtschichten im Multimediazentrum kundtue (= nur, wenn es unbedingt notwendig ist, Zuschläge hin oder her, ich bin doch keine Eule!)

• das Pre-employment Agreement, den Vorvertrag (der eigentliche Vertrag kann erst abgeschlossen werden, wenn ich die Einreiseerlaubnis und das Arbeitsvisum für Japan habe)

• den Antrag auf Aufnahme in die Krankenversicherung JMA (Den habe ich noch nicht ganz ausgefüllt, denn ich muß mich erst noch entscheiden, ob ich das Standard- oder das Plus-Programm wählen soll – das Plus-Programm enthält noch die Erstattung für Rückführungskosten im Todesfall und etwas, was ich als Private Haftpflichtversicherung interpretiert habe. Ich bin aber schon haftpflichtversichert, und anscheinend gilt die weltweit, aber da frage ich zur Sicherheit meinen Versicherungsberater noch einmal. Am besten gleich morgen vormittag.)

• die dazugehörige Medical Declaration

• und schließlich den Visumantrag.

All das muß ich jetzt nach London faxen oder mailen, ich warte nur noch auf die Ankunft meines Vaters, und dann kann ich mich mit ihm diesbezüglich einigen.

Dann muß ich noch Paßfotos besorgen.

Mal bei der Barmer Bescheid sagen, daß ich eine Stelle im Ausland antreten werde. Muß ich meine Krankenversicherung bei denen jetzt kündigen oder wie läuft das?

Bei der GEZ kann ich mich auch abmelden *freu*.

Und wie sieht es mit der Altervorsorge aus? Blödes Thema, wenn man noch nicht einmal 30 ist, aber es hilft ja alles nichts.

Außerdem brauche ich einen Laptop, denn diesen Computer kann ich schlecht in einen Koffer packen. Einen kleinen Drucker besorge ich mir aber am besten da.

Freitag kommt der Arzt aus dem Urlaub zurück, dann kann ich mich auch um meinen Impfschutz kümmern. Und ihm bei der Gelegenheit auch gleich beichten, daß ich meinen Impfpaß verlegt habe, peinlich, peinlich...

Im Wohnzimmer habe ich einen Zettel gefunden, darauf standen in der Schrift meiner Mutter drei Worte: Vogelgrippe, Pandemie, Südostasien. *augenverdreh*

Und ich habe mit Lektion 2 weitergemacht: Jetzt kann ich mich als Deutsche vorstellen. Viele neue Schriftzeichen, die zugegebenermaßen wirklich sehr schön aussehen – im Buch, auf meinem Zettel sind sie alle zu etwas eher undefinierbarem mutiert. Frust!

Immerhin habe ich einige Gesetzmäßigkeiten bei den Schriftzeichen entdeckt: das Zeichen für „ta“ wird durch einfaches Zufügen zweier Striche (in etwa so: ’’, nur etwas schräger) zu „da“, „te“ zu „de“, „su“ zu „zu“ usw.

Die Kanji-Zeichen verwendet man für Stammwörter, mit Hiragana werden hauptsächlich für angehängte Partikel und so was benutzt, und in Katakana schreibt man ausländische Namen und Lehnwörter. Zum Beispiel: Japan besteht aus den Kanji-Zeichen für Sonne und Wurzel, Deutschland (Do-i-zu) wird in Katakana geschrieben und für „Japaner(in) oder Deutsche(r) wird die Partikel „gin“ in Hiragana angehängt. Alles klar?

Überhaupt scheinen die Japaner ihre Partikel grundsätzlich hinter das Wort, das sie bestimmen sollen, zu setzen. „Berlin-no“ bedeutet soviel wie „aus Berlin“. Wenn nach etwas gefragt wird, benutzen die Japaner die Fragepartikel „ka“, die ans Satzende gestellt wird. Gut, so etwas kenne ich schon aus dem Polnischen, nur daß da die Fragepartikel an den Anfang des Satzes gestellt wird. Dafür darf man aber im Japanischen auf der Partikel „ka“ mit der Stimme etwas nach oben gehen, was der deutschen Intonation doch recht nahe kommt.

Und ich habe bei Durchsicht des japanisch-englischen Musterarbeitsvertrages, den Nova mir zur Information geschickt hat, mit Schrecken festgestellt, daß ich außer nach den Satzzeichen nirgends ein Leerzeichen entdecken konnte. Wenn ich mir vorstelle, daß die alle Worte in einem Satz einfach so aneinanderreihen, ohne dem Leser durch Leerzeichen kenntlich zu machen, wo das eine Wort aufhört und das nächste beginnt! Das kann ja noch lustig werden, wenn ich meine ersten Leseversuche unternehme!!

Keine Kommentare: